Am Dienstag, den 20.08.13 veranstalten die PIRATEN aus Charlottenburg-Wilmersdorf und Spandau eine sogenannte Cryptoparty. Beginn ist 19.00 Uhr Ende gegen ca. 21.00 Uhr, in der Gaststätte Lavendevil, Schusteruhsstraße 3, 10585 Berlin.
Fahrverbindungen: U7 bis U-Bahnhof Richard-Wagner-Platz, Bus M45 bis Rathaus Charlottenburg. Eintritt frei.

Die Nutzung moderner Medien zur Kommunikation mit Freunden und Bekannten ist für viele Menschen Bestandteil ihres Alltags. Die Berichte über das Ausspähen privater Daten durch amerikanische und britische Geheimdienste mit speziellen Programmen (PRISM/Tempora) sowie die Weitergabe großer Datenmengen durch den BND an den U.S. Geheimdienst NSA haben daher für Aufsehen gesorgt.

Mit dieser Veranstaltung wollen die PIRATEN aus Charlottenburg-Wilmersdorf und Spandau aufzeigen, wie BürgerInnen ihre private elektronische Kommunikation verschlüsseln können. Verschlüsselungstechniken wie z.B. PGP werden vor Ort erklärt. Die Mitnahme eigener Net-Notebooks/Tablets ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme. Zusätzlich zu den Verschlüsselungstechniken werden auch die Probleme mit der Erfassung persönlicher Daten zu Marketingzwecken erläutert. Wir freuen uns auf interessierte Bürger.

Die beiden Direktkandidaten Siegfried Schlosser (Charlottenburg-Wilmersdorf) und Frank Thiesen (Spandau/Charlottenburg Nord) bedanken sich ausdrücklich bei allen Mitwirkenden dieser Veranstaltung:
„Es ist unerträglich, wie in diesem Land mit den vertraulichen Daten der Bürger umgegangen wird. Es sollte eigentlich nicht notwendig sein, dass sich die Bürger selbst gegen Datendiebe schützen müssen“, erklärt Siegfried Schlosser. Frank Thiesen ergänzt dazu: „PIRATEN im Bundestag werden aufgrund der Mehrheitsverhältnisse nicht gleich riesige Veränderungen herbei führen. Sie können aber als Auge und Ohr der Menschen dafür sorgen, dass solche zweifelhaften Machenschaften unserer Regierung endlich aufhören. Ich werde jedenfalls am 20.08.13 auch mit dabei sein“.

Weitere Informationen unter: