Am 8.3.2012 bestätigte die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) den Beschluss, das Gebäude Rathaus Wilmersdorf aufzugeben. Im April 2013 soll die BVV in das Rathaus Charlottenburg einziehen. Bis zum Jahresende 2014 sollen alle Abteilungen aus dem Rathaus Wilmersdorf ins Rathaus Charlottenburg bzw. in das Gebäude am Hohenzollerndamm umgezogen sein.

Von einem Scheitern der Aufgabe des Rathauses Wilmersdorf kann zur Zeit noch nicht die Rede sein. Zwar ist der Umzug nicht im Zeitplan, aber das ist ja in Berlin bei Großprojekten bereits usus. Gerade aus diesem Grunde sollte der größte Umzug einer Verwaltung innerhalb Berlins vom verantwortlichen Stadtrat mit der entsprechenden Sorgfalt begleitet werden, damit hier nicht im kleinen BERlinert wird.

Um eine solche Fehlplanung jetzt noch zu verhindern ist ein Höchstmaß an Konzentration von den Verantwortlichen erforderlich. Dies wird auch von dem Steuerzahler so erwartet, da bereits durch Vorplanung und Angebote an den jeweiligen Firmen Kosten entstanden sind.

Entscheidend ist, dass nach dem Umzug die Mitarbeiter des Bezirksamts ihre Arbeit ohne Probleme und Ausfallzeiten für die Bürger fortsetzen können. Denn Verzögerungen können wir uns gegenüber des Bürgers gerade in der heutigen Zeit nicht leisten. Gibt es schon genug Terminproblematiken, wie z. B. Anträge auf Bafög usw., muss durch solche Verzögerungen nicht noch mehr Unmut entstehen.

Dieser Artikel basiert auf dem der Fraktion für die „Nachrichten aus dem Rathaus“, welche immer in der Gazette erscheinen. Die Fraktionen und Marlene Cieschinger als Fraktionslose bestimmen reihum jeweils das Thema. Dieses hier wurde von der SPD-Fraktion vorgegeben: kaum hat der Wahlkampf begonnen,fängt man an, sich auf den Kandidaten der Gegenpartei einzuschießen. Dies dürfte aber der „normale“ Bürger nicht tolerieren können, wenn durch solche Aussenwirkungen unnötig Gelder in den „Wind geschossen“ werden.

Ob dieses ein angemessenes Mittel des Wahlkampfes ist, mag der geneigte Leser selbst entscheiden …

Gazettethema: http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/bvv/1303.html